Imkerkurs 2024

Wir werden wieder einen Imkerkurs anbieten. Der grobe Zeitplan / Konzept steht dafür. Im Januar wird ein gesondertes Treffen mit den Ausbildern stattfinden. Wer , abgesehen von den schon erfahrenen Imkern, die bereits Praxisteile begleitet haben, sich dort mit einbringen möchte, kann sich gerne beim Vorsitzenden Heiko Förster melden.

Einladungen zum Imkerkurs werden gesondert an alle Vereinsmitglieder versandt, mit der Bitte sie an Interessenten zu verteilen.

Am 16. Feb. 2024 um 19:00 Uhr  wird ein kostenloser Infoabend zum Imkerkurs in der Gaststätte Küpper in Widdau veranstaltet.Futterbestellung über den Verein

Antrag auf Förderung einer Honiguntersuchung

Ein Antrag für eine Honiguntersuchung (Vollanalyse) ist auf der Webseite des Imkerverbandes Rheinland zu finden. Die Eigenbeteiligung beträgt 10 %, das waren im letzten Jahr 10,-€

Verarbeitung von Bienenwachs/Wachskreislauf

Dampfwachsschmelzer und eine Mittelwandgussform in Deutsch-Normal stehen zur Ausleihe bei Joachim Carl in Mützenich, größerer Dampfwachsschmelzer auch bei Gerd Braun in Simmerath bereit.

Berufsgenossenschaft

Pflichtversicherung ab 26 Völkern bei: Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft NRW, Hoher Heckenweg 76 - 80, 48147 Münster.

Tierseuchenkasse

Bienen müssen bei der Tierseuchenkasse NRW Nevinghoff 6, 48147 Münster angemeldet werden.